P.S.: Der Text aus der PowerPoint-Präsentation zur Geburtshilfe wird kursiv geschrieben.

Im Schritt 1 des Behandlungspfades helfen die folgenden drei Aspekte eine Sepsis zu erkennen:

  1. Klinische Symptome/Warnzeichen
  2. Risikofaktoren (und häufigste Ursachen bzw. Erreger)
  3. Scores

Klinische Symptome und Warnzeichen

Definition Sepsis:

  • Die Sepsis ist definiert als eine Kombination aus Infektion und Endorganschäden, unabhängig vom Vorliegen von Fieber (siehe Tabelle unten).

Folgende Symptome und klinische Warnzeichen bei einer schwangeren Frau oder Wöchnerin können auf eine Sepsis hinweisen:

 

  • Unerklärliche starke Schmerzen
  • Müdigkeit/Erschöpfung
  • Schüttelfrost/Fieber/Unterkühlung
  • Fleckige Haut
  • Hohe Entzündungsparameter
  • Schüttelfrost und Schweissausbrüche
  • Atemnot oder erhöhte Atemfrequenz
  • Hypoxie
  • Tachykardie
  • Kein Urinausstoss
  • Verwaschene Sprache oder veränderter Bewusstseinszustand 
  • Der Patient sieht unwohl aus
  • Diarrhö kann ebenfalls ein erstes Symptom einer Sepsis in der Schwangerschaft sein, insbesondere bei Infektionen mit Gruppe-A-StreptokokkenBei Gastroenteritis-Symptomen + auffälligen Vitalzeichen → immer Sepsisausschliessen!
In der folgenden ausführlicheren Tabelle sind die verschiedenen Zeichen eines Endorganschadens aufgeführt.

Organ-System

Klinische Zeichen

Zentrales Nervensystem

  • Verändertes Bewusstsein

Kardiovaskuläres System

  • Hypotonie durch Vasodilatation

  • Flüssigkeitsverlust in den 3. Raum

  • Myokarddysfunktion

Respiratorisches System

  • Produktiver Husten

  • Acute respiratory distress syndrome (ARDS)

Gastrointestinales System

  • Diarrhoe

  • Nausea, Erbrechen

  • Abdominalschmerzen / gespanntes Abdomen

  • Paralytischer Ileus

Hepatisches System

  • Oberbauchschmerzen

  • Anstieg der Transaminasen

Nephrologisches System

  • Oligurie oder Anurie

  • Akute Niereninsuffizienz

Urogenitales System

  • Vaginaler Ausfluss (blutig, serös, putride)

  • Uteruskontraktionen / Subinvolutio uteri

Hämatologisches System

  •  Disseminierte Gerinnungsstörung- Thrombozytopenie

Endokrines System

  • Hyperglykämie (erhöhte Insulinresistenz)

  • Nebennierendysfunktion

Dermatologisches System

  • Generalisierter Ausschlag (makulopapulös oder Purpura fulminans)

Utero-plazentare Perfusion

  • Fetal distress

Risikofaktoren

Die häufigsten Risikofaktoren für eine maternale Sepsis sind sowohl medizinischer als auch sozialer Natur: (9–12)

Medizinische Risikofaktoren
  • Alter <20 Jahre oder ≥35 Jahre

  • Primipara (Erstgebärende)​

  • Adipositas

  • Anämie

  • Chronische Vorerkrankungen, Organversagen oder Infektionen:

    • Diabetes, Nieren- und Lebererkrankungen, Herzerkrankungen​
    • Hypertonie, Präeklampsie, Lupus erythematodes, Immunsuppression
  • St. n. Beckeninfektion

    • Kontakt mit invasiven B-hämolysierenden Streptokokken Gruppe A (iGAS)

    • Schwangere: Risiko ca. 20-mal höher als bei nicht-schwangeren Frauen

  • Postpartal (erste 28 Tage): Risiko steigt auf 80-fach (13,14)

Soziale Risikofaktoren
  • Sozioökonomische Benachteiligung

Schwangerschaftsbedingte Risikofaktoren:
  • Frühgeburtlichkeit

  • Mehrlingsschwangerschaft

  • Postpartale Blutungen

  • Komplexe Dammverletzungen, Wundhämatome

  • Invasive Eingriffe: Sectio (Kaiserschnitt), Amniozentese, Cerclage

  • Vorzeitiger spontaner Blasensprung & Gruppe-B-Streptokokken (GBS):
    GBS ist in der Schwangerschaft häufig und ein bekannter Risikofaktor für schwere Infektionen beim Neugeborenen. Das Risiko einer maternalen Sepsis ist jedoch insgesamt geringbei Screening und entsprechender intrapartaler Antibiotikaprophylaxe.

Um eine Sepsis bei einer Schwangeren oder gebärenden Frau zügig zu erkennen, werden im Rahmen einer schnellen Evaluation und eines Screenings vor allem die folgenden im Behandlungspfad hinterlegten Kriterien betrachtet:

Erstgebärende
Alter (≥ 35 Jahre)
Zwillingsschwangerschaft
Chronisches Organversagen
Kaiserschnitt
Vorherige Sepsis
Rauchen
Diabetes
GBS + Status

Ursachen

Häufige Ursachen einer maternalen Sepsis

Antepartal

Intrapartal /

unmittelbar postpartal

Nach Entlassung / im Wochenbett

Chorioamnionitis

Chorioamnionitis

Mastitis

Septischer Abort

Endomyometritis / Plazentarest

Endomyometritis / Plazentarest

Pneumonie / Influenza

Pneumonie / Influenza

Pneumonie / Influenza

Pyelonephritis

Pyelonephritis

Pyelonephritis

Appendizitis

Wundinfektion / nekrotisierende Fasziitis

Cholezystitis, Wundinfektion / nekrotisierende Fasziitis

Häufige Erreger der maternalen Sepsis:

  • Die häufigste Ursache maternaler Todesfälle durch Sepsis ist eine Infektion mit Streptokokken der Gruppe A

  • E. coli ist die häufigste Ursache bakterieller Infektionen in der Schwangerschaft.

 

Scores

Weitere Informationen im Kapitel „Sepsis durch Scores erkennen“.