In der Schwangerschaft kommt es zu :
  • einer Zunahme des Plasmavolumens

  • einer gesteigerten Herzleistung und Weitstellung der peripheren Gefässe

  • einer milden Leukozytose

 Diese physiologischen Veränderungen können zu einer Unteroder Überdiagnose der Sepsis führen und erschweren die Diagnostik.

  •  Kompensationsmechanismen können über einen längeren Zeitraum die klinischen Zeichen einer beginnenden Sepsis sowie die damit verbundenen kardiovaskulären Veränderungen maskieren – sodass Vitalparameter lange unauffällig bleiben können.

  •  Daher muss bereits bei milden Symptomen an eine maternale Sepsis gedacht werden, da in dieser Patientinnengruppe die kardiovaskuläre Dekompensation oft spät und abrupt erfolgt.

Daher muss bereits bei milden Symptomen an eine maternale Sepsis gedacht werden, da in dieser Patientinnengruppe die kardiovaskuläre Dekompensation oft spät und abrupt erfolgt.
 
Früherkennung und Screening-Systeme:

⦁    Mehrere Screening-Tools für Sepsis wurden entwickeltzeigen jedoch allein einegeringe Sensitivität und sind nicht angepasst an die physiologischen Veränderungen in der Schwangerschaft und frühem Wochenbett.

⦁    Zur Erkennung von Frühwarnzeichen wurden verschiedene geburtshilfliche Scoring-Systeme entwickelt.

 
Modified Obstetric Early Warning System (MEOWS oder MOEWS)

Kombination aus Vitalparametern und klinischem Zustandum Patientinnen mit hohem Risiko für lebensbedrohliche maternale Pathologien zu erkennen.

⦁ Eine Sepsis wird jedoch mit diesem Instrument nicht explizit definiert

Vorteil einer hohen Sensitivitätzeigt dementsprechend auch eine niedrige Spezifizität (eine hohe falsch positive Rate).

Die folgende Tabelle zeigt Grenzwerte für MEOWS-Parameter.

 

  • Der MEOWS basiert auf Vitalparametern, die farbcodiert bewertet werden

  • Jede Messung wird in gelb (Abweichung) oder rot (kritische Abweichung) eingetragen​.

Das Ziel ist nicht die Summenbildung, sondern das Erkennen von Warnzeichen, die eine sofortige oder zeitnaheärztliche Reaktion erfordern.
Obstetrically modified qSOFA (omqSOFA)

qSOFA-Score:

    Weit verbreitetes Screening-Tool für Erwachsene. Aufgrund geringer Sensitivität jedoch nicht als alleiniges Screening Tool empfohlen

⦁    Auch in der Schwangerschaft weist der qSOFA eine geringe Sensitivität zur Erkennung der maternalen Sepsis auf.

omqSOFA:

⦁    Anpassung des qSOFA für die Anwendung in der Schwangerschaft, jedoch nicht validiert.

⦁    Internationale Fachgesellschaften raten von der alleinigen Anwendung dieses Screening-Tools für die Erkennung der maternalen Sepsis ab.

Empfehlung: Kombination aus Early Warning Systems (z.B. MEOWS), klinischer Beurteilung und institutionellen Eskalationsprotokollen mit multidisziplinärer Evaluation. 

 
Obstetrically modified SOFA

SOFA-Score

⦁    Validiertes Instrument zur Beurteilung von Endorganschäden und Mortalität bei nicht schwangeren Erwachsenen.

omSOFA (Obstetrically modified SOFA)

⦁    Anpassung für Schwangere zur Einschätzung von Endorganschäden

⦁     Score von  2 Punkten kann Hinweis auf das Vorliegen einer Endorgandysfunktion geben (siehe Tabelle unten).

⦁    Bisher nicht validiert und nicht als alleiniges Instrument empfohlen

Empfehlung: Kombination aus Early Warning Systems (z.B. MEOWS), klinischer Beurteilung und institutionellen Eskalationsprotokollen mit multidisziplinärer Evaluation.