schritt 5

Im letzten Schritt des Swiss Sepsis Behandlungspfades geht es um die folgenden Themen:

Response to initial measures

Entscheidend ist, dass im Falle einer bestätigten Organfunktionsstörung das Ansprechen des Patienten auf die Ersttherapie engmaschig überwacht und eine fortgeschrittene Planung eingeleitet werden sollte.    

 

Necessity for escalation of care (aim 6 hours)

Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Intensivstation ist essenziell, um eine potenzielle Eskalation der Versorgung adäquat vorzubereiten. Bei Patientinnen und Patienten, die nicht auf initiale Wiederbelebungsmaßnahmen ansprechen oder eine progrediente Verschlechterung der Organfunktionen aufweisen, sollte eine Verlegung auf die Intensivstation innerhalb von sechs Stunden nach dem ersten Alarm erfolgen. In Einrichtungen ohne eigene Intensivstation ist eine rechtzeitige Abstimmung mit der nächstgelegenen Intensivstation erforderlich, um eine geordnete Planung und Durchführung der Verlegung sicherzustellen.

Monitoring plan establishment

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Antimicrobial stewardship

Innerhalb von 24 bis 48 Stunden - oder früher, wenn diagnostische Schnelltests verfügbar sind - sollte die antimikrobielle Therapie auf der Grundlage mikrobiologischer Befunde, der klinischen Entwicklung und in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des antimicrobial stewardship mit einer "fachärztlichen Beratung zur Neubewertung" neu bewertet werden, idealerweise durch einen Arzt für Infektionskrankheiten. 

Detaillierte Informationen zu Antimicrobial stewardship findet du im E-learning: (Link einfügen)

 

Post Sepsis Care

Sobald der Patient stabilisiert ist und die akute Sepsis-Episode abgeklungen ist, sollte ein Weg für die Nachsorge nach der Sepsis eingerichtet werden. Wie du im Einführungsmodul schon gelernt hast, kann eine Sepsis langfristige Folgen haben. Als Spätfolge ist hier die Rede vom Post-Sepsis-Syndrom (PSS), welches Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der akuten Erkrankung bestehen bleibt. Es umfasst ein Spektrum persistierender körperlicher, kognitiver und psychischer Symptome, die nach überstandener Sepsis fortbestehen oder neu auftreten können. 50% der Sepsis-Überlebenden (sowohl aus der Intensivstation als auch aus der Normalstation) erreicht innerhalb von zwei Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus keine vollständige oder nahezu vollständige Genesung. Mehr über die Sepsis Nachsorge lernst du in den folgenden Modulen: (Link einfügen)