Patient:innen auf Intensivstationen sind besonders gefährdet, während ihres Aufenthalts eine nosokomiale Infektion (= Healthcare-Associated Infections (HAIs)) zu entwickeln. 

Diese Vulnerabilität resultiert aus:

-Ihren häufig vorliegenden chronischen Vorerkrankungen,
-der Verwendung intravasaler Katheter,
-Interventionen und invasiver Beatmung
-hohen Exposition gegenüber Antibiotika.

Folgen:

-> verlängern den ICU-Aufenthalt und erhöhen die Mortalität

-> führen in vielen Fällen zu Sepsis oder septischem Schock

-> treten definitionsgemäß frühestens 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus auf

-> treten etwa bei jedem fünften (22%) Intensivpatienten auf

Häufige nosokomiale Infektionen

Erreger hier nennen? - in ppt vorhanden

  • Ventilator-assoziierte Pneumonie (VAP) / Tracheobronchitis: 10-30% aller beatmeten Patienten
  • Blasenkatheter-assoziierte Harnwegsinfekte
  • Device-assoziierte Infektionen:  Schrittmacher, ECMO etc.
  • (Postoperative) Wundinfektionen
  • Katheter-assoziierte Blutstrominfektionen (catheter-related bloodstream infection, CRBSI) und ZVK-assoziierte Blutstrominfektionen (CLABI)