Bereits bei:

  • NEWS2 ≥ 5 (mittleres Risiko)
  • oder klinischen Verdachtszeichen einer Sepsis

sollte die präklinische Taktik lauten: „Treat and Run“ – kritische Basismassnahmen beginnen, dann rascher Transport

Kernmassnahmen vor Transport:
  • Oxygenierung sichern
  • Venen-/intraossärer Zugang
  • Beginn der Volumentherapie
  • Erstes Monitoring & Reassessment
  • Zeit am Einsatzort möglichst kurz halten – lebensrettende Massnahmen lassen sich auch während des Transports weiterführen.
  • Transport unter Sondersignal ist bei klinischer Instabilität bzw. erhöhtem Risiko gerechtfertigt.